Nieder mit dem Götterboten

Ich habe mir bei Amazon die Final Fantasy XIV Collector’s Edition vorbestellt. Weil ich ein Fan derartiger Editionen bin. Weil ich ein Final Fantasy Fan bin. Zu dieser Collector’s Edition gehört neben jeder Menge sinnfreier und sinnvoller Gimmicks auch ein Headstart, ein frühzeitiger Serverlogin. Genaugenommen dürfen Käufer dieser Collector’s Edition eine Woche vor den Käufern der Standard Edition auf die Server. So weit so gut. Dumm ist nur, dass der Headstart bereits am 22. September begann. Das war vor 4 Tagen. Seitdem habe ich mich noch nicht einmal eingeloggt, geschweige denn Final Fantasy XIV überhaupt installiert. Weil es noch gar nicht da ist.

Amazon hat das Spiel rechtzeitig am 21. September verschickt und es zur Zustellung an Hermes übergeben. Wenn man alle Faktoren wie Staus auf den Autobahnen, Fahrzeugpannen, Meteoritenschauer, Störungen im Raum-Zeit-Gefüge, Risse im Ätherkanal und umfallende chinesische Reissäcke miteinbezieht, dann hätte das Paket spätestens am 23. September bei mir sein sollen. Die Paketverfolgung auf der Homepage von Hermes zeigt aber seit dem 22. September nur den folgenden Status:

Die Sendung befindet sich heute in der Zustellung

Wir fassen zusammen: Amazon übergibt das Paket am 21. September an Hermes. Hermes fährt es bis zum 22. September in das für meinen Wohnbereich zuständige Depot. Noch am selben Tag, 22. September, wird das Paket im Depot auf das Zustellfahrzeug verladen und es macht sich auf den Weg zu mir, kommt aber nie an. 2 Tage und einige Telefonate später weiß ich, dass der zuständige Fahrer das Paket wieder mitgenommen und erneut im Depot eingelagert hat. Warum er das gemacht hat ist mir unklar, bei mir kann er aber nicht gewesen sein, da ich a) den ganzen Tag wegen einer Grippe daheim und im Bett war und b) ich keine Benachrichtigung in meinem Postkasten vorgefunden habe. Dummerweise ist das Paket dann auch noch im Depot „abhanden“ gekommen, so dass es am 23. September nicht mehr in das Zustellfahrzeug geladen wurde. Man konnte es dann finden und mir wurde hoch und heilig zugesichert, dass es am Folgetag, den 25. September umgehend zugestellt wird. So früh wie möglich.

Pustekuchen! Auch gestern war weit und breit kein Hermes zu sehen. Auch keine Benachrichtigung im Postkasten und der Status meines Pakets bleibt unverändert. Wieder hilft nur das Telefon. Dieses Mal die Erklärung: meine Anschrift würde am Ende der Tour liegen und wenn der Fahrer es nicht bis zum Feierabend schafft, dann nimmt er das Paket wieder mit.

Durchatmen.

Und nochmal kurz drüber nachdenken.

Zum Zeitpunkt der Neuauslieferung wartete ich bereits 3 Tage auf die Sendung. Durch den Headstart, der Teil der Collector’s Edition ist und für den ich ergo auch bezahlt habe, den ich aber nicht in Anspruch nehmen kann, ist mir faktisch betrachtet ein Schaden entstanden. Und Hermes hält es nicht für nötig meiner Sendung eine erhöhte Priorität zu geben, so dass der Fahrer dazu angehalten ist meine Sendung in jedem Fall zuzustellen oder sogar die Tour so zu planen, dass ich mit zu den ersten Anlieferadressen gehöre. Nein, der Fahrer hat vermutlich 5 Meter vor meiner Haustür umgedreht, weil ihm der böse, böse Feierabend in den Weg kam. Das Paket versauert jetzt wieder im Depot und kommt wohl erneut „abhanden“. Ich sehe es schon vor meinem inneren Auge: der Hermesbote schafft es Montag und Dienstag wieder nicht bis zu meiner Haustür, am Mittwoch würde er dann klingeln. Dann bin ich aber in der Arbeit und er nimmt das Paket wieder mit anstatt es beim Nachbarn abzugeben. Im besten Fall bekomme ich es dann Donnerstag Abend, wenn der Headstart rum ist. Und das ist der denkbar positivste Weg, der mir bzgl. des weiteren Verlaufs der Zustellung einfällt.

Verständlicherweise bin ich stinksauer, mir ist deswegen nicht nur einmal der Kragen geplatzt. Dabei geht es mir gar nicht so sehr darum, dass ich nicht spielen kann. Das ist eher zweitrangig. Aber ich fühle mich als Kunde massiv verarscht. Ich habe für einen Produktumfang gezahlt, den ich jetzt nicht mehr voll nutzen kann. Wozu dann die die Vorbestellung? Dumm nur, hier im Ort kostet die Collector’s Edition sogar EUR 70,-! Das ist mir zu teuer, denn im Vergleich zu Amazon zahle ich dann auch noch drauf. Sonst wäre ich gewillt gewesen mir die Collector’s Edition im Laden zu kaufen und dann die Annahme des Pakets, sofern es überhaupt nochmal irgendwann zugestellt wird, zu verweigern. Aber dann zahle ich zum einen mehr und zum anderen müsste ich auf den Vorbestellerbonus verzichten. Und was das angeht bin ich etwas kleinlich.

Glücklicherweise zeigt sich Amazon kulant, obwohl die nur wenig Schuld trifft. Ich bekomme Rabatt in Form von Gutscheinen. Trotzdem werde ich morgen mit denen nochmal telefonieren und dann eine Neuversendung des Artikels als Expresszustellung via DHL fordern. Und ich weiß auch nicht ob ich nochmal bei Amazon bestellen möchte, wenn die weiterhin Hermes als Partner nutzen. Aber eines ist sicher: wenn ich nochmal irgendwo was bestellen sollte und ich bekomme die Benachrichtigung, dass der Artikel via Hermes zugestellt wird, dann storniere ich sofort. Das mache ich kein zweites Mal mehr mit. Und sollte der Hermesbote tatsächlich den Mut besitzen und noch hier klingeln, dann habe ich gute Lust ihn mit dem Paket zu verprügeln. Meine Meinung über die ganze Sache habe ich Amazon heute bereits per Mail mitgeteilt und den Text der Reklamation dann auch gleich noch in einer Diskussion zum Produkt festgehalten, als Mahnmal sozusagen. Eine entsprechend gesalzene Mail an Hermes geht jetzt dann raus.

Das Schlimmste an der Geschichte ist aber, dass mir Hermes nicht nur Final Fantasy XIV liefern soll, sondern auch Futter und Katzenstreu für meine beiden Kater. Wegen der Unfähigkeit dieses Logistikunternehmens müssen zwei unschuldige kleine Tiere hungern und verenden allmählich in meiner Wohnung, während ich bis zu den Knien in ihrem Unrat hocke. Gut, ok, sie hungern nicht und kacken mir auch nicht die Bude voll. Futter und Streu wurden dann in einer Tierhandlung besorgt und den Beiden geht es gut. Trotzdem, Ihr wisst worauf ich hinaus will.

Früher einmal, wenn ich wusste dass mir ein Paket geliefert wird, stand ich gerne am Zustelltag vor der Tür und wartete freudig auf den Boten mit dem Paket – stundenlang und sogar bei eisigen Temperaturen, wenn es sein musste. Das hat mir Hermes aber gründlich ausgetrieben.

Advertisements
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

7 Kommentare

  1. Longasc

     /  26. September 2010

    Ich habe dir ja schon mehrfach gesagt wie Scheiße ich die ganze Sache finde. Ich bekomme immer per Post/DHL von Amazon, aber wegen deiner Erfahrung mit Hermes werde ich in Zukunft mal drauf achten, ob Amazon etwas an Hermes übergibt. Ich ging immer davon aus Amazon kommt immer per Post, weil es eben bei mir so ist… ich weiß gar nicht wo man da einen anderen Transporteur auswählen kann.

    Tipp: Ist zwar eine Krücke, aber man bestellt ja doch immer öfter bei Amazon, und wegen Hermes würde Amazon nicht aufgeben wollen. Finde es gut, dass du Amazon mal darauf hingewiesen hast, vielleicht machen sie Hermes mal Dampf oder arbeiten nicht mehr mit ihnen zusammen…

    -> Amazon Prime. Kostet extra einmal, und so schnelle Lieferung brauche ich in der Regel nicht, ich kriege auch so immer in 1-2 Tagen ohne Express und Overnight Express.

    Aber dann hast einen besseren Versender mit einer Liefergarantie, die sich solche Bummeleien nicht leisten kann und quasi ausschließt.

    Antwort
    • Amazon hat sich telefonisch mit mir in Kontakt gesetzt. Laut dem Mitarbeiter am Telefon wurden bei Hermes interne Untersuchungen angestellt warum das so gelaufen ist und auch zur Vorbeugung, damit so etwas nicht wieder vorkommt.

      Ich kann es nicht bestätigen, aber ich hoffe dass das der Wahrheit entspricht. Das ist wirklich kein zumutbares Geschäftsgebahren.

      Antwort
  2. Habe Dein „Leiden“ ja via twitter mitverfolgen können – sehr ärgerlich. Sicher nicht optimal und in Deinem Fall (wegen dem verpassten Frühstart) doof gelaufen, aber bei so was handelt es sich meist um einen Einzelfall. Hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme mit Hermes.

    PS: War mir ganz neu das Amazon auch via Hermes versendet – bin bisher ausschließlich via DHL beliefert worden.

    Antwort
  3. Kommt mir irgendwie aaarg bekannt vor. ich bestellte mir damals als kleiner Schüler irgendwann um die Jahrtausendwende ein recht altes musikalisches Werk, für das mir meine ma den kopf abgerissen hätte, wenn sie es denn gewüsst hätte (hat sie aber nicht, deshlab hab ich noch meinen Kopf). bestellt wurde dieser musikalische Silberling beim expert-Laden im Ort, der wiederum nur eine Zweigstelle des expert-Ladens eines 25km entfernteren aber wesentlich kleineren Ortes ist (Kurzform: ich bestellte in malchow bei ner Zweigstelle vom expert in Röbel). Angedachte Lieferzeit 1 Woche…damals war ich noch nicht so der amazon-Besteller (das kam erst 1 Jahr später…“Stiff Upper Lipp“ von ACDC für meinen Pa zum Burzeltag). Nunja, eine Woche später nachgefragt…bestellt ist es, in Röbel war es…sollt die Tage nach Malchow kommen…2 Tage später…siehe oben…so ging es ca. 2 Wochen. Dann gabs ne neue Ausrede. CD da, in Röbel gewesen, war beim Lieferer im Auto…vorne…offen…gehört. Er fands gut. CD wurd also neu bestellt, aber dann hatte ich sie endlich. Herrgott, dabei war da nichtmal Musik drauf! Narf!

    Nunja, aber dass amazon per Hermes liefer tist mir ehrlich gesagt neu. Kommts sonst nicht imemr über Post/DHL bzw. kann man den versandweg nicht aussuchen? warum kams bei dir per Hermes? War Hermes nicht der Otto-exklusive Lieferdienst (so dachte ich immer).

    Antwort
    • Das ist ja auch eine nette Geschichte. Aber bei Amazon kann man nicht aussuchen, von wem man sich beliefern lässt. Es sei denn man löhnt das Extrageld für den Expressversand, dann wird eigentlich immer mit DHL verschickt, soweit ich informiert bin.

      Hermes war einmal der Premiumpartner von Otto, die Zeiten sind aber vorbei. Sie fahren immer noch viel für Otto, mittlerweile aber auch für andere Versandhäuser.

      Antwort
  4. Oh Himmel… oO DAs ist einfach nur frech!

    Ich danke gerade dem Herrn im Himmel auf Knien dafür, dass unsere Amazon-Sachen immer per DHL kommen. Dürfte evtl. daran liegen, dass wir Premiumkunden sind seit Urzeiten? Hermes kam hier noch nie.

    Wir haben höchstens mal Probleme wegen unserer Hausnummer. Amazons 13| kann man, aufgrund Amazons seltsamer Druckbuchstaben, lesen als 131, 13 L oder 13 I. Dummerweise gibt es all diese drei Hausnummern auch noch in meiner Straße.

    War schön, als seinerzeit unsere bestellten Eheringe aufgrund dieser ungünstigen Konstellation verschütt gingen. :)

    Zumindest Amazon ist ja aber immer sehr bemüht, Probleme auszuräumen. Ich glaube, wenn man sich dann noch mit Amazon rumstressen müsste, wäre Ende. >_>

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: