Asozial in Azeroth

Die Allianz, das sind die Guten. Die mit der Ehre und dem Glanz und dem Licht, die nur das Beste wollen und die Welt immer wieder vor dem ultimativen Bösen retten. Ritter und Elfen und Priester und so. Auf der anderen Seite gibt es dann die Horde – das sind die Bösen. Hexen, Orcs und Barbaren. Wilde, ungewaschene Rüpel, die sich gegenseitig mit Fäkalien beschmieren, Ziegenblut trinken und Tokio Hotel hören.

Soviel zur Theorie …

Als ich damals den Beitrag von aSak bezüglich der Allianz aus Sicht eines Hordlers gelesen haben, war das wie ein Stoß mit dem Federkiel in’s linke Auge. Auf dem rechten Auge habe ich immer noch ein Veilchen von dem kraftvollen Schwung des Vorschlaghammers der Erkenntnis, die mir dieser Beitrag eröffnete. Lange musste ich überlegen, ob ich darauf etwas antworten sollte und wenn, was genau könnte ich dem entgegensetzen? Nun ist einige Zeit seit aSak’s Beitrag vergangen und ich konnte genug Eindrücke sammeln um etwas antworten zu können – allerdings geht das jetzt nicht in die Richtung, die wohl die meisten erwarten würden. Ein Wort vorweg an alle Allianzler, die leicht in ihrem Stolz gekränkt sind: bitte schließt Euren Browser jetzt und vergesst die URL dieses Blogs ganz schnell wieder. Alle anderen möchte ich jetzt auf eine kleine Reise einladen …


Es begab sich vor ca. 10 Monaten, dass meine Freundin und ich unsere Accounts bei Final Fantasy XI kündigten (eine Entscheidung, die ich seither immer und immer wieder bereut habe) und uns dafür World of Warcraft nach Ablauf der Testphase kauften (diese Entscheidung hingegen bereue ich gar nicht). Man muss dazu sagen, dass sich meine Freundin, bevor sie mich traf, gar nicht für Computerspiele begeistern konnte und ich habe sie dann mit FFXI gleich mal in eines der schwersten Onlinespiele überhaupt geschleppt. Entsprechend kritisch stand sie anfänglich World of Warcraft gegenüber, konnte sich dann aber doch dazu durchringen – aber nur, wenn sie eine Nachtelfin sein durfte. Als liebender, fürsorglicher und verständnisvoller Freund, der ich nun mal bin, gestand ich ihr dies ein und erstellte meinen Nachtelf Schurken – Fermín war geboren. Der Charakter an sich war schon toll, aber leider gehörte er einfach zur falschen Fraktion (hier kommen wir wieder an den Punkt wo ich div. Entscheidungen bereue, noch heute) – ich wollte eigentlich und unbedingt zur Horde. „Aber schließlich ist es im Endeffekt ja nur eine Frage des Aussehens“, sagte ich mir selbst. „Ob jetzt blaue Haut und lange Ohren oder grüne Haut und lange Zähne, Schurken sind Schurken, egal unter welchem Banner sie in den Krieg ziehen.“ Also versuchte ich das Beste aus der Situation zu machen und wollte einfach nur das gemeinsame Spiel mit meiner geliebten Druidin genießen.

Heute, 70 Level nach diesem magischen Moment der ersten angenommenen Quest, hat sich nicht viel verändert. Ich bin immer noch in Begleitung meiner sexy Druidendame, dank meines erbärmlichen PVP-Skills bin ich den Hordlern nach wie vor ein Freilos für Ehrenpunkte und auch mein hochgeschätzer Kollege ist weiterhin mit seinem Paladin oder Priester (je nach Situation) gemeinsam mit uns auf Tournee. Aber nicht alles ist beim Alten geblieben: ich trage Dolche statt Schwertern (Meucheln sei Dank!), meine Freundin macht lieber die Eule als das Raubkätzchen und meine einst ach so hohe Meinung über Onlinespieler existiert nur noch in meiner Erinnerung.

Kurz zur Erklärung: Als ich mit WoW anfing, war ich definitiv kein Neuling auf dem Gebiet der Onlinespiele. Neben der Führung eines sehr erfolgreichen TacOps-Clans habe ich auch Karrieren in RagnarokOnline, ROSE, PristonTale und (wie bereits erwähnt) Final Fantasy XI hinter mich gebracht (es gab zwar noch viele andere Onlinespiele, die ich kurz angespielt habe, diese sind jedoch wegen der kurzen Zeit die ich dort verbracht habe einer Nennung nicht würdig). Da in jedem Onlinespiel die Kommunikation mit anderen Spielern eine wesentliche Essenz bedeutet, stand es für mich immer und zu jeder Zeit ausser Frage die Etikette zu wahren. Da ich jetzt davon ausgehe, dass viele Allianzler diesen Beitrag lesen: Etikette bedeutet sowas wie Anstand, nett und höflich zueinander sein. Ich weiß, ist Euch fremd. Sowas lernt man in den Ghettos von Sturmwind nicht. Und auch sonst scheint Ihr nicht von wirklich viel Dingen Ahnung zu haben.

Harte Worte, aber ein kleiner Selbstversuch scheint mir das Recht dazu zu geben. Ich habe in den letzten paar Tagen immer wieder mal einen Hordler erstellt und diesen durch das Startgebiet bis zu dessen Hauptstadt gespielt. Die Unterschiede, die mir zwischen den Fraktionen begegneten, waren gravierend, fast fühlte es sich auf der Seite der Horde an wie ein anderes Spiel. Lasst mich kurz von meinen Erfahrungen berichten:

  1. Egal ob als Mensch, Nachtelf, Draenei, Zwerg oder Gnom – bei jedem Vertreter der Allianz scheint die Leertaste zu hängen. Natürlich ist es ein nettes Feature, dass man hüpfen kann. Auch ich hüpfe dann und wann mal ganz gerne über Stock und Stein, dies scheint aber jedoch bei der Allianz ein Volkssport zu sein. 90% der Allianzstreitkräfte scheinen den Krieg gegen die brennende Legion alleine durch Hüpfen gewonnen zu haben und feieren dies im Alltag durch exzessives Ausleben der Kampfstrategie. Wie gesagt, es ist ein nettes Feature. Wer sich aber gar nicht mehr ohne Bunnyhopping bewegen kann soll bitte zurück zur Counter-Strike 1.5 Beta. Während bei der Allianz mehr als jeder Zweite einen Pogostick als Mount bevorzugt, habe ich in den ganzen 20 Leveln (alle Level aller Charaktere zusammengezählt) meiner Hordenkarriere nur zweimal jemanden hüpfen sehen. Putzen Hordler Ihre Tastatur öfter, sind sie altmodisch oder konzentrieren sie sich lieber auf die wichtigeren Dinge im Spiel als die Gesamtanzahl aller getätigten Sprünge?
  2. Der Allianzler sucht Streit. Warum sonst ist das allererste was ich nach dem Erstellen eines neuen Charakters sehe, eine Duellflagge? Ja richtig, noch bevor ich überhaupt die allererste Quest angenommen habe werde ich zu einem Duell herausgefordert. Wirke ich so unglaublich bedrohlich, oder warum meint dieser Level 7 Zwerg Jäger meiner Level 1 Gnom Hexerin unbedingt ein paar Prügel verpassen zu müssen? „Gut, lass ihm seinen Spaß“, denk ich mir und lehne das Angebot ab. Aber er bleibt hartnäckig. Ich versuche mich an meiner ersten Quest – Duellflagge. Ich rede mit einem NPC – Duellflagge. Ich komme vom Klo zurück – Duellflagge. So zieht sich das wie ein roter Faden durch alle Startgebiete der Allianz. Man muss förmlich einen weiten Bogen um andere Spieler machen oder schnell den „Verstohlenheits“ Hotkey ALT+F4 drücken. Schon mal versucht als „neuer“ Mensch von Nordhain bis nach Goldhain zu kommen, bzw. in Goldhain von einer Straßenseite zur Nächsten (von der Taverne zum Schmied)? Falls nein, versucht es erst gar nicht. Und lässt man sich dann doch mal auf ein Duell mit solch einem Herausforderer ein und besiegt diesen, dann werden die Geschlagenen auch noch ausfallend. Zitat eines Paladins: „Fick Dich!“, nachdem der kleinere Magier ihn fertig gemacht hat, den er wiederum zuvor herausforderte. Weder als Blutelf, noch als Orc, Taure oder modriger Zombie wurde ich jemals zum Duell gefordert. Und die sehen nun wirklich bedrohlich aus – sogar mit Level 1!
  3. Apropos Goldhain: das Mekka des Unbeliebten. Wer auf Stufe 70 keinen Erfolg hat oder anderweitig aus der Scherbenwelt ausgeschlossen wurde, stellt sich einfach ein paar Stunden nach Goldhain um blaues oder lilanes Equipment zur Schau zu stellen. So bilden die Leute, die mindestens 65 Level kleiner sind einen Kreis um den besagten Spieler (im Hintergrund fordern wieder zahllose Spieler andere zum Duell) und preisen ihn zum neuen Heiland – hat ja immerhin so schöne leuchtende Rüstung. Seltsam, bei der Horde hatte es zu keinem Zeitpunkt jemand nötig mit seinem epischen Mount und diversen T-Setteilen in die Startgebiete einzufallen und auf sich selbst zu zeigen. Dort sind sich die 70er einer Sache anscheinend bewusst: entweder, dass Level 2 Mobs keine Erfahrung mehr geben oder, dass sie etwas erreicht haben. Jedenfalls brauchen sie für keines von Beidem eine Bestätigung.
  4. In der Allianz gilt der Grundsatz: „Bist Du unter meinem Level, bist unter meiner Würde! Ich duelliere mich sogar extra mit dir um dir zu zeigen wie schlecht du bist!“ Als Orc und Taure ist es mir passiert (Vorsicht! Folgendes mag bei der Allianz auf Unverständnis stoßen!), dass mir Hilfe angeboten wurde. Unfassbar für den Allianzler, ein absoluter Pluspunkt für die Horde. Ich rief nicht nach Hilfe oder Ähnlichem, ich ging meinen Quests im Tal der Prüfungen und in dem Camp der Tauren nach. Ich wurde von anderen Spieler gefragt, ob ich Hilfe bräuchte. Habe Buffs, Essen und Trinken bekommen, ohne explizit danach zu fragen. Sowas ist mir bei der Allianz noch nicht passiert. Eher sieht es dort so aus (vor ein paar Minuten tatsächlich in Westfall passiert!): Ein augenscheinlich neuer Spieler fragt ganz neutral im allgemeinen Channel, wo er Edwin van Cleef finden könne. Zugegeben, es ist für einen Erstlingscharakter nicht einfach, erst einmal herauszufinden, dass sich dieser in den Todesminen aufhält – mal ganz davon abgesehen, dass man nicht weiß was die Todesminen sind und nach erfolgreichem googeln erstmal noch die Wikipedia nach dem Wort Instanz durchforsten muss. Aber, wenn ein Spieler schon öffentlich nach einer simplen Information fragt, diesen auch noch auszulachen, bloßzustellen, ja gar zu beleidigen, dann ist das das größte Armutszeugnis, dass sich ein Zusammenschluss von Spielern selbst ausstellen kann. Wäre es ein einzelner Spieler gewesen, der eine unverschämte Antwort gab, man hätte drüber wegsehen können – aber wenn geschlossen alle Anwesenden in Westfall den allgemeinen Channel fluten um den fragenden Spieler fertig zu machen … muss ich mehr sagen? Du bist ein absoluter Neuling und brauchst Hilfe? Horde hui, Alli pfui!
  5. „Gimmie Gimmie Gimmie“ – zu deutsch „Gib mir Gib mir Gib mir“ – ist ein richtig guter Song von A Perfect Circle (zwar nur ein Cover, aber sei’s drum). Dieser Song scheint die Nationalhymne aller Allianzspieler zu sein. Und dies behaupte ich nicht wegen meines Selbstversuches, nein, dies ist eine Tatsache, die mir schon seit 70 Leveln immer und immer wieder vor Augen geführt wird. Wir WoW’ler kennen das Problem: wir brauchen etwas und davon meist sehr viel. Sei es Stoff, Leder, Kräuter oder Erz, egal – stundenlanges und monotones Farmen steht auf dem Programm. Da man nie davon ausgehen kann, dass es sonst niemanden gibt der genau das Gleiche farmt wie man selbst, steht man in einem ewigen Konkurrenzkampf. „Bin ich der Einzige dort? Bin ich der Erste dort?“ sind Fragen die mich auf jedem Farmausflug begleitet haben. Aber, hey – es ist ein Onlinespiel mit mehr als 9 Mio. Nutzern, ich kann nicht erwarten, dass alle verschwinden, nur weil ich auftauche und meine etwas farmen zu müssen. Es bleibt natürlich der ständige Kampf mit den Mitbewerbern, wer ist zuerst am Objekt der Begierde? Ich für meinen Teil gestehe es den Anderen ein, wenn ich sehe, dass sie sicherlich vor mir am nächsten Wildtier sind. Ich lasse dann ab und gebe es dem anderen Spieler – ob Horde oder Allianz spielt für mich keine Rolle. Grund ist der, dass ich genau weiß wie zeitaufwändig und nervenaufreibend das sein kann, daher komme ich auf andere Spieler zu um einen Konsens zu schaffen. Natürlich möchte ich selbst gerne so schnell wie möglich mit meiner Sammelorgie fertig werden, aber der Gedanke, jemand anderem das Leder zu klauen ist mir noch nie gekommen, da ich meine Mitspieler allein für meinen Vorteil nicht deprimieren möchte. Überraschung: es ist mir noch kein Hordler begegnet, der anders gehandelt hätte. Auch mir wurden von der Horde die Wildtiere immer zugestanden, bei denen ich nun mal schneller war. Ganz im Gegensatz zur Allianz. Wildtiere wegen des Leders? Elementare wegen den Partikeln? Mobs wegen Questitems? Bevor ich es schaffe meinen Dolch in das jeweilige Objekt der Begierde zu bohren würden meine Mitallianzler lieber sterben – im wahrsten Sinne des Wortes! Der Alli hat schon drei Mobs an der Backe, nippelt fast ab, sieht dass ich auf den vierten zurenne und denkt sich „Fick Dich!“ (warum kommt mir das jetzt bekannt vor?) und lockt den vierten Mob auch noch. Warum? Was hätte diesem bemitleidenswerten Beispiel einer ungeliebten Kindheit daran geschadet mir auch einen Mob zu lassen? Während all meiner 70 Level ist mir das mit den Hordlern zwar hier und da auch passiert (nicht alle sind Heilige), aber defintiv nicht so oft wie mit den Allies. Ich stütze diese Aussage jetzt zu 90% auf die Erfahrungen in Nagrand (Grollhufe und Elementarplateau).

Bevor ich jetzt zum abschließenden Fazit komme möchte ich sagen: natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe. Ich behaupte auch nicht, dass alle Allianzler schlecht sind. Aber ich behaupte, dass die Allianz ihren schlechten Ruf vollkommen zu Recht hat! Das Geschriebene bezieht sich auf meine Erfahrungen mit beiden Fraktionen, andere Leute haben sehr wahrscheinlich andere Erfahrungen gesammelt.

Fazit: Die Allianz verliert ständig auf den Schlachtfeldern? Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Das Hauptproblem dieser Fraktion ist nicht, dass es Ihnen an Talent mangelt, im Gegenteil. Ich kenne genug Allianzler, die wissen wie sie ihre Klasse spielen müssen. Das grundlegende Problem des Ottonormalallianzlers ist das, dass er/sie ein absoluter Egomane ist. Ja, wirklich. Der Allianzler denkt in erster Linie nur an sich und betrachtet meiner Einschätzung nach seine Mitspieler als Mittel zum Zweck, sieht in ihnen nichts anderes als NPCs mit intelligenter Sprachausgabe. Dem Standard-Allianzler scheint es schwer zu fallen, andere Spieler neben sich zu akzeptieren, geschweige denn in einer angemessenen Art und Weise mit diesen zu interagieren. Man muss den Hordespielern soviel eingestehen: über diese Stufe der Entwicklung sind sie schon lange hinaus. Das ist auch der Grund, warum der Horde nachgesagt wird, dass sie einfach den größeren Spielspaß bietet – und warum sie der Allianz auf dem Schlachtfeld auch immer wieder den Arsch aufreisst. Teamplay, Baby, Teamplay.

Nachtrag: Der Fairness halber möchte ich kurz meine Freundin nicht unerwähnt lassen. Die beteuert nämlich, dass Ihr grundsätzlich nur die Hordler die Kräuter unterm Rock wegpflücken und auch wurde sie eben mit Ihrer frisch erstellen Blutelfin nicht nur zum Duell gefordert, sondern auch verhöhnt. Aber wie ich schon sagte … jeder macht andere Erfahrungen und pauschalisieren kann man nichts.

Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

28 Kommentare

  1. Danke für diesen wundertollen Beitrag und den trackback. :)

    Antwort
  2. @aSak: Auch wenn es „nur“ eine Antwort auf einen (inzwischen) etwas älteren Beitrag von Dir ist, so hat es doch nicht nur Spaß gemacht diese zu schreiben, sondern auch die Vorbereitungen dafür zu treffen. In erster Linie aber ein Dankeschön an Dich, für die kleine Kritik an der Allianz. Sonst wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen mal nach den Gründen für das ständige und andauernde Schlechtreden der Allianz zu schauen.

    Antwort
  3. Ich kenn das irgendwie.

    Meiner einer spielt Allianz, weil mir eigentlich die Horde nicht gefällt.

    Hilfsbereitschaft hab ich bei der Allianz teilweise auch gefunden.

    Aber ich war auch mal auf der Hordenseite. Mit einem Tauren war ich unterwegs im Startgebiet. Wir waren da schnell eine kleine Gruppe und machten zusammen die Quests. Ein Rießenspass.

    Dann ging ich eine Ortschaft weiter, was war da? Eine Verkäuferin bot ihre Taschen an. Aber wie sie angeboten wurden machte mich baff. Sie beschrieb die Taschen wie eine feine Handarbeit, an der sie ewig gearbeitet hat. Es war schön.

    Auf einmal war da ein Untoter. Er schenkte mir einfach so eine Tasche und ich freute mich.

    Sowas erlebte ich auf Hordenseite. Hätte ich nicht meine hochstufigen Allianzchars, ich glaub ich käm ins Grübeln.

    Ach ja, es war zwar ein Rollenspielrealm, aber so macht das Game nochmal soviel Spass.

    Gruss Lemmi.

    Antwort
  4. @Lemmi: Natürlich ist nicht alles schlecht bei der Allianz, auf keinen Fall. Ich will auch nicht darauf zielen alles und jeden zur Horde zu bekehren. Ich selbst kenne sehr viel nette und hilfsbereite Leute bei der Allianz und habe auch schon einige Freundschaften dort geschlossen. Es ging mir in erster Linie nur darum herauszufinden, was den Hordespieler in Foren, Blogs etc. dazu veranlasst schlecht über die Allianz zu sprechen (auch Spieler, die Charaktere bei beiden Fraktionen spielen schimpfen fast ausschließlich nur über Allianz). Und nach diesem kleinen Projekt muss ich diesen Leuten (leider?) eingestehen, dass sie ihre Aussagen zu Recht machen. Nicht alle Allianzler sind schlechte Spieler, aber die meisten schlechten Spieler spielen Allianz. Für sie ist es nicht möglich WoW als das Multiplayer-Medium (steckt schon im Namen, „viele Spieler“) zu erkennen, dass es nun mal ist.

    Antwort
  5. Genau aus diesem Grund habe ich damals meinen Stufe 68 Krieger eingemottet und habe eine Untote Magierin begonnen. Und ich habe diesen Schritt bisher noch nie bereut. :-)

    Aber das Flamen von unerfahrenen Spielern gibt es auch bei der Horde. Das fällt meistens in den Hauptstädten auf. Aber es hält sich noch in gewissen Grenzen und man findet dann doch noch die passende Antwort auf die Frage im Chat oder es kommt ein „Danke für die geflüsterten Antworten.“

    Antwort
  6. @Shirania: Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Ist es wirklich eine Schande heute noch bei WoW einzusteigen? Fast 3 Jahre nach Start? Was sind schon 3 Jahre? Final Fantasy XI, Anarchy Online, Neocron, Dark Age of Camelot oder Everquest laufen wesentlich länger und selbst dort finden sich jetzt noch neue Spieler ein. Und ich habe nie gehört (oder gelesen), dass dort jemand ausgelacht wurde, nur weil er im Gegensatz zu erfahrenen Spieler nicht wusste, was zu tun ist. Auch WoW’ler haben irgendwo klein angefangen und brauchten Hilfe, was gibt einem 70er ausgerechnet in WoW das Recht herablassend zu Neulingen zu sein? Die Antwort auf diese Frage werde ich wohl nie finden …

    Antwort
  7. Beran

     /  5. Dezember 2007

    Ich wundere mich zwar auch immer wieder, welche Vollpfosten hier bei der Allianz unterwegs sind, aber ich glaube, dass das bei der Horde nicht viel besser ist.

    Es hat wohl auch ein bisschen mit Glück zu tun, welche Erfahrungen man mit den Fraktionen macht. Als ich an meinem ersten Tag in wow durch den Wald von Elwynn gestolpert bin, habe ich zwei nette Leute kennengelernt, die mich in den ersten Tagen begleitet und mir viele Dinge erklärt und beigebracht haben.

    Meinen kleinen Ork habe ich nur bis Level 6 gespielt, da das Startgebiet einfach unerträglich war. Vielleicht habe ich nur einen schlechten Tag erwischt, aber der /1-Channel hatte nicht mal Vorschulniveau und als wir zu dritt auf den Respawn eines Questmobs gewartet haben, fragte ich, ob wir schnell ne Gruppe machen sollen. Beide antworteten mit Nein und als der Mob wieder da war, stürzten sich die Beiden auf ihn und ich stand danach kopfschüttelnd mit dem Verlierer da und wartete, bis der Mob wieder auftaucht…

    Goldhain ist schrecklich, aber ich bin froh, dass sich diese Typen alle an einem Ort sammeln. Dann kann ich sie leichter umgehen und laufe ihnen nicht ständig einzeln irgendwo anderes über den Weg.

    Antwort
  8. @Beran: Das Tal der Prüfungen unerträglich? Ich persönlich finde, dass die Orcs mit Durotar das schönste Startgebiet von allen Rassen haben, aber Meinungen sind ja bekanntlich unterschiedlich. Der allgemeine Channel wird zum Glück nicht immer misshandelt, aber den Handelschannel musste ich inzwischen einfach deaktivieren. Der ist nicht nur ab und zu unerträglich sondern eigentlich andauernd – insbesondere wegen den Leuten die „vk [ItemXY]“ reinschreiben und jegliches Flüstern bzgl. des Angebots dann vehement ignorieren (oder Dich sogar auf /ignore packen!).

    Man könnte ja mal mit einem 40er Raid nach Ogri’la gehen, jeder nimmt die tägliche Bomberquest an, damit alle die Sprengladungen haben und lassen sich dann per Greifenmeister von Sturmwind nach Seenhain im Rotkammgebirge fliegen. Da man auf dieser Luftstrecke ja Goldhain überfliegt würde es sicherlich lustig aussehen, wenn alle 40 Leute dann ihre Bomben fallen lassen *muahahahaha*

    Antwort
  9. Gabbana

     /  5. Dezember 2007

    Hi Fermín,

    ich finds sehr schade, wie du über die Allianz denkst.

    Ich kann die Beweggründe für deinen Blogeintrag zwar teilweise verstehen, aber die Ausführung sagt mir nicht so ganz zu… Normalerweise halt ich mich ja sehr zurück, aber ich finde, ich sollte hier auch mal meine Meinung kundtun:

    Als ich vor über 2 Jahren mit WOW anfing, hab ich mir einen Troll Schurken gemacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich wahrscheinlich alles falsch gemacht hab, was man nur falsch machen kann. Denn ich hab von niemanden einfach so Hilfe angeboten bekommen, mir wurden keine Taschen von fremden Spielern geschenkt und schon gar kein Essen nachgeworfen.
    Wenn ich um Hilfe bat, kann oft ein „Nein“ und das Gespamme, vor allem in Ogri und in XR, war kaum auszuhalten. Und das in allen möglichen Channels.

    Als ich dann mit Dolce neu anfing zu spielen, dachten wir uns, wir probieren einfach mal die Nachtelfen aus. Und ich muss sagen, ich war sehr sehr positiv überrascht! Hier gab es auf einmal Leute, die einen einfach so buffen, die freundlich grüßen und sich auch mal mit dir unterhalten.
    Natürlich waren auch manchmal Spieler dabei, die nicht so nett oder toll oder wie auch immer waren, aber ich mach es da wie im echten Leben:
    Wenn ich mit jemanden nichts zu tun haben will, dann lass ich es eben.

    Wir habens dann auch nochmal auf Hordenseite versucht und haben uns einen Tauren und eine Blutelfe gemacht. Aber ich muss sagen, gerade im Blutelfenstartgebiet gehts doch nun wirklich nicht besser zu als auf Allianz-Seite. Es ist doch auch nicht so, dass sich eine bestimmte „Art“ Menschen denken: „He, ich bin doof, ich geh zur Allianz!“ oder „Oh Mann, ich bin so nett und hilfsbereit, ich sollte einen Hordler spielen.“

    Ich denke einfach, es kommt, wie Beran schon sagte, oft auch auf die eigene Stimmung und die Situation an. Und da auf der anderen Seite auch nur Menschen sitzen, können diese genau so mal nen schlechten Tag haben oder grad einfach keine Lust haben auf Konversation. Ich finde da nichts Schlimmes dran.

    Wir sind speziell auch von den Goldies sehr toll aufgenommen worden. Wir haben eigentlich immer Hilfe bekommen, wenn wir GEFRAGT haben und wir haben auch sehr viel Spaß, grade mit euch beiden!
    Ich habs auch gestern schon zu Ele gesagt, wir sind jetzt 70 und könnten nun richtig loslegen mit euch zusammen. Drum fänd ichs sehr schade, wenn ihr zur Horde wechseln würdet. Und das ist genau das, was ich aus deinem Text entnehme.

    Ich kann sehr gut verstehen, dass es Dinge gibt, über die man sich ärgert. Geht mir ja auch oft so. Aber es ist und bleibt ein Spiel. Und ich muss dir ehrlich sagen, deinen Satz, “ Nicht alle Allianzler sind sind schlechte Leute, aber die meisten schlechten Leute spielen Allianz.“ finde ich etwas hart.
    Niemand sollte sich herausnehmen, andere Menschen als schlechte Menschen zu bezeichnen.

    So, ich hoffe, niemanden auf den Schlips getreten zu sein und hoffe, wir sehen uns weiterhin bei den Goldies.

    Ach ja, und ich bin Stolz, ein Alli zu sein :-)

    Liebe Grüße,
    Gabbi

    Antwort
  10. @Gabbana: Warum ich das hier geschrieben habe hat einen einfachen Hintergrund: Wo auch immer ich auf das Thema WoW gestoßen bin (Blogs, Foren, ja auch im Alltag bei Gesprächen mit anderen Spielern), in 9 von 10 Fällen ist die Meinung der Leute über die Allianz niederschmetternd. Mir war es dann wichtig herauszufinden wieso und weshalb und das habe ich für mich auch. Wie schon geschrieben, es ist mein persönlicher Erfahrungsbericht und dieser ist für die Allianz nun mal nicht so berauschend ausgefallen. Ich will damit natürlich keinesfalls andeuten, dass ich jetzt unbedingt zur Horde wechseln möchte oder, dass ich mich schäme ein Alli zu sein. Ich finde es nur Schade, wie neuen Spielern begegnet wird – so wie es durch diesen Versuch selbst erlebt habe. Ich muss nunmal einfach dazu sagen, dass während diesem Versuch die Allianz ihrem schlechten Ruf gerecht geworden ist. An und für sich wollte ich auf die Horde zeigen können und sagen: „Ha, ihr seid genauso schlecht wie ihr immer über uns redet“, aber das kann ich nicht, weil ich es nicht erlebt habe.

    Solange es aber solche Leute wie Dich, Ele, Dolce, Beran und einige andere gibt wird für mich die Allianz sowieso immer ein Stück besser als alles andere sein, egal wieviel Punkte die Horde auf dem Schlachtfeld holt und versucht mich mit Buffs und Futter zu locken :-)

    Nachtrag: Extra für Dich habe ich die „schlechten Menschen“ in „schlechte Spieler“ verwandelt. Besser?

    Antwort
  11. Ich möchte an dieser Stelle an FFXI erinnern (autotranslate war was tolles).

    Viele Japaner haben das Spiel als Ihr Eigentum betrachtet und keinen Hehl um ihren Rasissmus gemacht

    {english}{go away}

    Wenn man dann jemanden hatte, der die japanische Schrift verstehen konnte, so wurde schnell klar wie hier öffentlich über jeden nicht-japaner hergezogen wurde. Wie eine Unterrasse…

    In WoW sind es wenigstens alles die gleichen (meist deutschen) Deppen :-)

    Antwort
  12. @Calaelen: Hm, also mit Japanern habe ich ehrlich gesagt nie ein Problem gehabt in FFXI. Gut, da ich tagsüber immer in der Arbeit war und Abends hat man die nun mal nur selten gesehen (ein Hoch auf globale Onlinespielserver!), habe ich jetzt auch nicht so viele getroffen. Aber die paar mit denen ich Kontakt hatte sind mir nie negativ aufgefallen. Mit zwei war ich sogar in der wohl erfolgreichsten Gruppe, die ich in FFXI jemals hatte (im Höhlensystem unter Garlaige Citadel) und einer von den beiden ist dann auch auf meiner Freundesliste gelandet und hat beim Genkai1 geholfen. Und ich erinnere mich auch noch gut an den netten Redmage, der mir damals mit etwas Startkapital und der Subjobquest geholfen hat. Hach ja, das war toll … Aber natürlich gab’s auch in FFXI einige Vollpfosten. OH MANN, und was für welche!

    Antwort
  13. Klasse Beitrag, also ich habe meist sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Wobei natürlich vieles auf beiden Seiten vorkommt, wie zum Beispiel das rumgespamme im Chat und so einiges anderes. Jedoch rein vom Gefühl her, schien es mir auf Hordenseite immer einen Tick mehr spass zu machen und das es dort auch etwas gesitteter zuging. Kenne mich im PvP nicht aus, aber es ist schon komisch wenn die Horde doch eigentlich vollkommen unterlegen auf einem Server teilweise besser PvP spielt und Instanzen rockt ^^ Wie gesagt gibts auf beiden Seiten gute Spieler und Gilden, aber dadurch das die Allianz halt immer die meisten Spieler stellt, bekommt sie halt auch mehr die Doofen ab ^^
    Also ich mag meine Allianzgilde, also die meisten davon, aber ich spiele eher mit dem Herzen wenn ich auf Hordenseite bin :)

    Antwort
  14. @Malgalad: Ja, die Allianz wird irgendwie immer bevorzugt bei der Charaktererstellung. Vor BC waren meiner Meinung nach die meisten interessanten Rassen auf Hordeseite (Untote, Orcs und Tauren), die Allianz hatte als halbwegs annehmbar ja nur die Nachtelfen. Seit BC finde ich die Draenei auch ganz gut und die Blutelfen dafür vollkommen Socke. Trotzdem frage ich mich weiterhin was so viele Leute an der Allianz fasziniert. Habe zwar schon oft gelesen „Da kann ich doch Gutes tun“, aber im Endeffekt existiert dieser Konflikt Gut vs. Böse zwischen den beiden Fraktionen einfach nicht.

    Übrigens: super Gravatar! Schön getroffen :-)

    Antwort
  15. Ja danke, ist noch aus ganz alten Tagen und gefällt mir bis heute sehr gut :-)

    In bezug Gut und Böse, ist glaub ich keiner der beiden Parteien wirklich Gut oder wirklich die Böse. Horde wie Allianz haben Geschichtlich viel Dreck am Stecken, aber auch ihre guten Seiten und Völker. Von daher finde ich es auch vollkommenen Quatsch zu sagen die Allianz ist das Gute usw… Mit den Rassen finde ich auch die Horde hat die interessanteren „Typen“, aber das ist immer eine Frage des eigenen Geschmackes *gg*

    Antwort
  16. bin heute mal durch zufall auf deinen beitrag gestoßen. und irgendwie spiegelt es das wieder, was ich in der kurzen zeit einmal als allianzler erfahren musste.
    was letztlich dazu führte, dass ich meinen 25er gnomenmagier eingestampft habe und weiter meine hordencharaktere gespielt habe.
    gut, bei uns auf DsH gibt es auch auf hordenseite diverse vollautomaten – aber meinem empfinden nach bei weitem nicht so ausgereift und in der masse vertreten, wie auf allianzseite.

    Antwort
  17. Gabbana

     /  8. Dezember 2007

    @Fermin
    Vielen Dank für die Änderung :-)

    Antwort
  18. An der Beteiligung hier sieht man mal wieder: Bad News are Good News *grins*

    Antwort
  19. @Calaelen: Hm, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Also merken: hat das Blog zu wenige Besucher, einfach ein bisschen schimpfen und meckern und andere Leute schlecht machen, dann rennen Dir die Besucher die Bude ein ;-)

    Weiser Gnom, weise Worte.

    Antwort
  20. /OT ;)

    Hab dich dem Blogwatch hinzugefügt.

    Gruß und *verschwind*
    Jan

    Antwort
  21. @Jan: Super, danke! :-)

    Antwort
  22. Ruthan

     /  23. Dezember 2007

    So ist es und nciht anders, auch wenns teillweise auch bei horde so ist, bei der ich vorher gespielt habe, spiele ich nun bei den allis und muss sagen, es läuft besser als ich dachte, aber dieser thread ist einfach genial! :D zehn daumen hoch

    Antwort
  23. Mitch

     /  29. Dezember 2007

    Netter Beitrag! :) Und ich dachte lange Zeit der Brachland-Chat wäre übel – bis ich mal auf Seiten der Allianz einen Versuch gestartet hatte. ;)

    … aber dank der Blutelfen haben wir das Chaos jetzt auch auf Hordenseite. Wurde sogar schon „sexuell belästigt“ mit meiner kleinen Elfe… :p

    Antwort
  24. Ein wunderbarer Beitrag und toller Schreibstil.

    Kann alles nur bestätigen. (Habe ebenfalls Chars mit verschiedenen Fraktionen)

    Und das mit den Duellen und hüpfen. Unfassbar, du hast Recht.

    Antwort
  25. anonym

     /  23. März 2008

    ich wünsch mir jeden tag, dass ich mich in WoW einlogg und mein nachtelf krieger lvl 70 ein untoter krieger lvl 70 ist /cry

    Antwort
  26. Arokh

     /  20. August 2008

    Oktober 2007 hab ich meinen Krieger auf Ally-Seite angefangen, Horde war für mich kein Thema. Heute gehts mir so wie meinem Vorredner und ich level jetzt grad meinen Lieblingscharakter, den Tauren-Druiden. Wie oft ich auf Lordaeron mit Mitte lvl 10 schon zum Duell gefordert wurde? Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen. Das ist mir auf Allyseite so häufig noch nicht passiert. Aber egal, ich machs wie der TE und halte es auch für eine Nettiquette, wenn ich mich duellieren will: Anwhispern, dann Duell. Sonst geht bei mir gar nix, Aber an die Herausforderer: geht doch in einen BG, Duelle en masse.

    Antwort
  27. Ich spiele WoW seit Ende März 2008. Vorher habe ich weder Rollenspiele noch MMOG gespielt (von kurzen Doom ^^ und UT-Versuchen im letzten Jahrtausend mal abgesehen). Es gibt also tatsächlich noch absolute Neulinge in WoW.
    Die Entscheidung Ally/Horde hat sich für mich in dieser Intensität gar nicht gestellt. Ich habe mir die einzelnen Rassen und v.a. Klassen angesehen und war irgendwann der Meinung, dass es ein Druide sein muss. Da bleibt ja nur Taure oder Nachtelf und da hat der Taure bei mir einfach optisch und von der Story her (Elfen – das älteste Volk…) verloren. Und jetzt bin ich Ally und alle leute erzählen mir, ich sei auf der falschen Seite. Mal abgesehen davon, dass mir die Horde-Rassen allesamt optisch nicht wirklich gefallen (wobei die Tauren noch das kleinste Übel sind), hab ich mir niemals ansatzweise darüber den Kopf zerbrochen, ob man bei der Entscheidung Ally/Horde einen Fehler machen kann.
    Inzwischen bin ich auch 70 und habe sowohl nette Leute als auch Deppen auf von beiden Seiten kennengelernt. Daher glaube ich, man sieht das, was man sehen will. Ich jedenfalls bereue nichts…

    Antwort
  28. Oreg

     /  26. August 2009

    Ich habe bis jetzt nur Horde gespielt aber meine Erfahrungen sind einschlägig.

    Ich lvl meinen Twink Dudu im Schlingdorntal (auf nem pvp server) ich sehe einen Zwerg Priester meiner stufe und setzte an ihn mal anzugreifen , nachdem ich gewartet hatte bis er den Mob down hatte und vollgeregt war , da schreibt mich ein lvl49 UD Schurke an :“kill ihn nich , ich hab ihn vorhin getötet und helfe ihm jetz . War ja unfair ich bin mehr als 10lvl höher. =)“
    Ich lasse danach von dem Priester ab und lvl weiter .

    Später wurde ich von 2 Allianz Dk´s und einem Magier getötet (alle lvl80) bei deren Anblick ich mir dacht sie sollten doch lieber Eq farmen gehen anstatt lowies. Ich hab hinterher alle 3 zusammen mit meinem Holy Pala gegankt aber (normalerweise kill ich nur 1 mal außer ich werde nochmals attackiert) sowas geht mir nunmal aufn Zeiger wenn man sowas nötig hatt.

    Allerdings muss ich sagen dass die Alliany prinziepiell auf pvp servern mit höherem lvl umgänglicher wird wenn auch nicht alle. Auf einem pve Server dagegen wird dich ein Allie der Stufe Totenkopf für dich ist fast mit sicherheit über den Jordan schicken wenn dein pvp grad an ist.

    Aber fast noch mehr als Fraktions ist es Klassenabhängig , ein Vergelterpala oder ein Dk greifen dich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wann immer möglich an egal wieviel höher sie sind , ein Schurke wird dich nicht in Ruhe lassen wenn du ihn erst einmal gekillt hast … usw …

    Antwort

Kommentar verfassen

